Über mich

Schon seit Jahren beabsichtigte ich, einen Familienstammbaum zu erstellen, um die Menschen, welche in den Geschichten meiner Großeltern auftauchten, einordnen zu können. Auch einige Familien- und Dorflegenden aus dem Norden Griechenlands, dem Herkunftsort meiner Eltern, wollte ich aufklären. Leider gibt es für diese Region erst nach ca. 1930 Aufzeichnungen. Parallel zur Papierforschung machte ich Anfang 2017 einen DNA-Test. Dieser beinhaltete die Analyse der autosomalen DNA (atDNA), der mitochondrialen DNA (mtDNA) und der Y-DNA auf Basis von 37 Y-STR-Markern (STR = Short Tandem Repeat). Besonderes Augenmerk legte ich auf die Y-DNA der väterlichen Linie, da dort die meisten Fragen und Legenden auftauchten.

Die festgestellte Y-Haplogruppe I-L38 verursachte bei mir zunächst Verwirrung, denn nach meinem anfänglichen Informationsstand kam diese nur nördlich der Alpen, hauptsächlich entlang des Rheins und an der Nordsee vor. Später erfuhr ich, durch das I-L38 Haplogruppen Projekt bei FTDNA, dass es eine südosteuropäische Untergruppe mit einer Handvoll Tester gebe, zu der ich gehören sollte, jedoch der erste Grieche mit dieser eher seltenen Haplogruppe sei.

Aus der anfänglichen Verwirrung entstand sehr bald ein Hobby, welches mich seitdem fasziniert. Besondere Begeisterung empfinde ich gegenüber der Erforschung der Y-Haplogruppen Griechenlands, insbesondere meiner Herkunftsregion und dem Fortschritt innerhalb meiner Y-Haplogruppe, I-L38. Zwischenzeitlich habe ich meinen Y-DNA-Test auf einen NGS-Test (Next Generation Sequencing) erweitert und auch einige Familienmitglieder testen lassen.


Diese Faszination möchte ich gerne mit meiner Familie, meinem Heimatdorf und -land, sowie den Y-Cousins meiner Haplogruppe teilen.

Ich engagiere mich diesbezüglich als co-admin des Griechischen DNA Projekts bei FTDNA und habe dort auch ein Nachnamenprojekt für Gerakaris gegründet.

Zusätzlich administriere ich die Informations- und Diskussionsgruppen auf Facebook:
DNA Haplogroup I-L38
Gerakaris Genealogy Group

YFull.com:
Seit Beginn meiner Forschungen bin ich fasziniert von den Y-Bäumen, insbesondere des Y-Baumes bei YFull.com, welcher für mich die schönste Darstellung bietet und die Möglichkeit das Thema besser zu verstehen. Als co-admin der I-L38 Gruppe bei Yfull liegt mir besonders viel daran, dass der Baum dort wächst und gedeiht, indem Menschen mit NGS-Ergebnissen diese dort hochladen.