Kaufen der BAM Datei für YFull – FamilyTreeDNA – Big Y

Man lädt die BAM Datei des Big Y nicht selber zu Yfull hoch, sondern gibt an, wo diese runtergeladen werden kann. Den Link hierfür bekommt man bei FTDNA, nachdem man die BAM gekauft hat. Hierzu loggt man sich zuerst in seinen Account ein und geht auf die Seite mit den Ergebnissen für das Big Y.

Rechts oben ist das Feld „Buy Raw Data“.

Die Datei kostet $100. Man muss diese zuerst kaufen mit „Order Now“.
Nach dem Zahlvorgang geht man wieder auf die Seite mit den Ergebnissen für das Big Y.

Nun steht dort, wo vorher „Buy Raw Data“ stand „Download Raw Data“.

Die BAM Datei muss erst erzeugt werden mit „Generate BAM“. Dies kann etwas dauern. In einigen Fällen war die Datei aber bereits nach einigen Minuten fertig.

Nun kann man die Datei runterladen und auf seinem Rechner sichern. Zum Übertragen an YFull ist das aber nicht notwendig.
YFull.com benötigt bei der Bestellung nur den Link zur Datei. Diesen bekommt man über „Share BAM“, kopiert diesen in die Zwischenablage und gibt ihn im Feld „URL“ bei der Bestellung der YFull Analyse an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.